Bootsführerausbildung

Für aktive Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Borken besteht die Möglichkeit, an der Ausbildung zum DLRG Bootsführer A (Binnen) beim DLRG Bezirk Kreis Borken teilzunehmen. Die Prüfung erfolgt nach Abschluss der Vorbereitungslehrgangs beim Landesverband Westfalen.

Inhaber des DLRG Bootsführerscheins A sind berechtigt, DLRG-Motorrettungsboote im gesamten Binnenbereich innerhalb Deutschlands zu führen. Dieser umfasst die Bundes- und Landesgewässer sowie die in kommunaler oder privater Trägerschaft stehenden Wasserflächen.

Eine Umschreibung des DLRG Bootsführerscheins A in den amtlichen Sportbootführerschein Binnen ist ohne zusätzliche Prüfung möglich.

Voraussetzungen gemäß Prüfungsordnung Bootswesen:

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 18 Jahre
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • abgeschlossene und gültige Fachausbildung Wasserrettungsdienst (411)
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden

Die Prüfung selbst umfasst zwei theoretische und drei praktische Teile:

• amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein Binnen schriftlich
  • DLRG-spezifischer Teil schriftlich
  • Fahrpraxis