Sparkassenstiftung übergibt der DLRG Ortsgruppe Borken neuen Bootsmotor

Veröffentlicht: 05.11.2021
v.l.n.r. Tobias van der Linde, Henrik Schlüter, Hendrik Enck, Hubert Buß, Manuel Niebeling

Am vergangenen Freitag wurde der mit Unterstützung der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken angeschaffte neue Bootsmotor samt der für den Transport benötigten Staubox im Gesamtwert von 2000€ feierlich an die DLRG Ortsgruppe Borken übergeben.

Eingesetzt wird der 5 PS starke Motor an dem vorhandenen Hochwasserboot der Ortsgruppe vom Typ „Oberwinter“. Mit diesem Boot werden Großveranstaltungen auf dem Wasser abgesichert sowie Einsätze im gesamten Kreis Borken und darüber hinaus gefahren. Bisher war die Fortbewegung nur mittels Handruder möglich. Durch den neuen Motor ist das Boot jetzt multifunktional einsetzbar, insbesondere auch auf größeren Gewässern.

Gerade das Hochwasser im Juli hat gezeigt, dass Naturkatastrophen jeden völlig unerwartet treffen können. Der neue Motor versetzt die Einsatzkräfte in die Lage, in verschiedenen Einsatzlagen noch flexibler Hilfe leisten zu können, sodass im Fall der Fälle vor allem die Bürgerinnen und Bürgern von der Investition profitieren.“, so Hendrik Enck, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Borken. Nun heißt es für die Einsatzkräfte der DLRG Borken, fleißig den Umgang mit diesem Motor zu üben, damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt.