Rettungssport

Borkener Schwimmer beweisen sich bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 07.05.2024
Autor: Tobias van der Linde

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Paderborn statt. Bereits am Freitag machte sich das Wettkampfteam mit 46 Schwimmern und Betreuern auf den Weg zur Jugendherberge.

Am Samstag wurde es für die 14 Einzelschwimmer ernst. Hervorragende Leistungen erbrachte dabei Mathilde Leiting mit dem ersten Platz in der Altersklasse 10 weiblich. Paula Kamps wurde Vizemeisterin in der Altersklasse 15/16 weiblich. Anna Kippert schaffte es mit ihrer Leistung in der Altersklasse 13/14 ebenfalls aufs Treppchen und wurde Dritte.

Am Sonntag gingen 8 Mannschaften in jeweils vier Disziplinen an den Start.
Erfreulicherweise landeten 5 der Mannschaften im vorderen Feld und sicherten sich damit viele Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am Ende des Jahres.
Die Mädels der Altersklasse 12 weiblich (Tisa Wolbring, Charlotte Rensing, Mathilde Leiting, Josephine Schwoy und Antonia Lansmann) glänzten in allen vier Disziplinen und schwammen der Konkurrenz deutlich davon. Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel! Auch die Damen der Altersklasse 17/18 haben gezeigt, dass sich konsequente und fleißige Vorbereitung auszahlt. Am Ende landeten Paula Kamps, Joline Dienstbier, Ida Urlaub, Hanna Damm und Auri Brinkmann auf einem hervorragenden zweiten Platz! Gleichen Erfolg feierte die Mannschaft 13/14 m. Felix Leiting, Anna Kippert, Jana Scheikl, Davy Ehning und Lilli Otto hatten sich im Vorfeld sehr gut vorbereitet. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Lilli kämpften die anderen vier alleine um jeden Punkt! Es gelang ihnen ganz vorne mitzumischen. Die Chancen, dass die fünf sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren werden, stehen dadurch nun sehr gut!

Hier die Ergebnisse der weiteren Mannschaften:

AK 10 w
(Luise Schwoy, Pauline Schwoy, Maja Kunz, Nele Leidig, Hannah Bleker)
-> Platz 4

AK 10 m
(Cornelius Kunz, Klara Röttger, Jonathan Rensing, Merle Ebbing, Jule Hante)
-> Platz 5

AK 12 m
(Theo Röttger, Nael Ehning, Amelie Hante, Pia Itzelberger, Lynn Schulte)
-> Platz 8

AK 13/14 m 2
(Fritz Ehning, Anne-Marie Büsker, Aila Brinkmann, Johanna Kunz)
-> Platz 11

AK Offen m
(Finn Wendholt, Mika Nienhaus, Jannik Terbuyken, Leo Decking)
-> Platz 11

Zusätzlich war Pia Dannowski ebenfalls mit einer Mannschaft in der Altersklasse Offen weiblich am Start. Sie unterstützte die Damenmannschaft des befreundeten Vereins aus Velen-Ramsdorf.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und das gesamte Team! Ihr seid spitze!