Vorstand der DLRG Ortsgruppe Borken

Der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Borken besteht zur Zeit aus 24 Personen. Alle arbeiten ehrenamtlich im Verein. Vorstandssitzungen werden monatlich an jedem 2. Dienstag im Monat im Schulungsraum der Ortsgruppe abgehalten. Alle drei Jahre wird der Vorstand auf der Mitgliederversammlung von den wahlberechtigten Mitgliedern der Ortsgruppe neu gewählt.

Hinweis zu den E-Mail-Adressen
Bei den angegebenen E-Mail-Adressen handelt es sich um Funktionsadressen, die aus organisatorischen Gründen teilweise an einen erweiterten Empfängerkreis zugestellt werden.

Möchte man eine einzelne Person kontaktieren, so ist dies über die E-Mail Adresse <vorname>.<name>@borken.dlrg.de möglich.

Hendrik Enck
vorsitzender@borken.dlrg.de

Aufgabe des Vorsitzenden ist die Repräsentation und Vertretung der Ortsgruppe nach außen und innerhalb des Verbandes. Der Vorsitzende ist auch für die Koordination der Vorstandsarbeit und Vereinsaktivitäten verantwortlich.

Hendrik Enck ist seit 1989 Mitglied der DLRG Ortsgruppe Borken. Den Vorsitz hat er am 14.11.2017 vom jetzigen Ehrenvorsitzenden Herbert Finke übernommen.

Martin Thesing
stellvertreter@borken.dlrg.de

In der Mitgliederversammlung 2008 wurde ein zweiter stellvertretender Vorsitzender gewählt. Dies Amt übernahm Martin Thesing, der schon ein fester Bestandteil des Vorstandes der Ortsgruppe Borken seit Jahren war. Er ist der "Mann für eine Vielzahl von Dingen!" Zudem zeigt er auch ein starkes Engagement in der Anfängerschwimmausbildung in der Johannesschule.

Ehrenvorsitzender

Herbert Finke
ehrenvorsitzender@borken.dlrg.de

Schon seit seinem 16 Lebensjahr ist Herbert Finke eingefleischter DLRG-ler. Es gab keinen Job den er nicht gemacht hat. Unzähligen Kindern und Jugendlichen hat er das Schwimmen und Retten beigebracht. Sein Herz schlug aber besonders für die Anfängerschwimmausbildung.

Herbert Finke war seit 1993 Vorsitzender der Ortsgruppe Borken. Als stellvertrender Vorsitzender des Bezirkes Kreis Borken hat er auch über die Ortsgruppe Borken hinaus weitere Verantwortlichkeiten. 2008 wurde ihm des goldene Verdienstabzeichen mit Brillanten der DLRG verliehen. Damit wurde im für seine ununterbrochene Arbeit in der DLRG gedankt.

Am 14.11.2017 übergab er nach 23 Jahren den Vorsitz an Hendrik Enck. In der Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe Borken gewählt. So hat er die Möglichkeit an den Vorstandssitzungen weiterhin beratend teilzunehmen.

Ewald Rensing
geschaeftsfuehrung@borken.dlrg.de

Die Hauptaufgabe des Geschäftsführers der Ortsgruppe ist die Mitgliederbestandsverwaltung, d.h. alle Angelegenheiten die die Mitgliedschaft bei der Ortsgruppe betreffen, werden von ihm verwaltet. Insbesondere sind dort zu nennen: Anmeldungen und Abmeldungen, Statistiken, Verwaltung der Mitgliedsbeiträge, etc.

Manfred Woeste
finanzen@borken.dlrg.de

Auch Geld spielt in der Ortsgruppe Borken eine Rolle. Hier hat Manfred Woeste immer ein "Auge darauf". Durch seine berufliche Erfahrung ist er dem Vorstand eine große Hilfe in vielen Finanzfragen.

Ortsgruppenarzt

Dr. Christian Wiemers
arzt@borken.dlrg.de

Dr. Christian Wiemers ist für alle medizinischen Fragen der Ansprechpartner. Bei dem letzten Amelandschwimmen betreute er die 26 Schwimmer während der gesamten Zeit.

Dr. Christian Wiemers war schon als Jugendlicher sehr aktiv in der DLRG Ortsgruppe Borken. Wir alle sind froh, dass er nach dem Studium den Weg zu uns zurückgefunden hat.

Leiter Vereinskommunikation

Günter Finke
kommunikation@borken.dlrg.de

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist das Informationszentrum im Vorstand. Er informiert die Medien über das aktuelle Geschehen in der Ortsgruppe durch Verfassen von Zeitungsartikeln, Fotos von Veranstaltungen und Ehrungen und Statements vor der Presse. Auch ist er für den Inhalt und die Gestaltung der Internetseiten der Ortsgruppe verantwortlich.

Leiter Schwimmen

Christian Terbuyken
schwimmen@borken.dlrg.de

Der Leiter Schwimmen koordiniert alle Aufgaben Rund um das Schwimmen. So ist er u.a. für die Gesamtkoordination aller Übungsstunden und die Verbindung zum Wettkampfteam der Ortsgruppe verantwortlich.

Leiter Einsatz

Nils Timmerkamp
einsatz@borken.dlrg.de

Nils Timmerkamp ist Ansprechpartner für die Einsätze, die die DLRG OG Borken im Rahmen der Hilfe bei Großschadenslagen durchführt. Ihm stehen mehrere Teams zur Seite, die je nach Einsatzlage dann alarmiert werden.
Auch plant er Übungen, die häufig mit anderen Ortsgruppen durchgeführt werden.

Leiter Ausbildung

Jörg Eming
ausbildung@borken.dlrg.de

Jörg Eming ist der Ansprechpartner für alle Belange rund um die Ausbildung. Er koordiniert zudem die Ausbildungstermine und ist Ansprechpartner für die Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen.

Leiter Technik

Henrik Schlüter
technik@borken.dlrg.de

Der Leiter Technik zeigt für eine Vielzahl von Dingen im Bereich der Einsatzmittel, wie z. B. den Fahrzeugpark, der Vereinshalle, usw. Verantwortung. So koordiniert er u.a. die notwendigen Wartungen und die Pflege der Materialien.

Fachwartin Übungsabend Borken

Sonja Papenberg
uea-borken@borken.dlrg.de

Der Übungsabendbetrieb, jeweils montags im Borkener Aquarius, erfordert Planung und Organisation. Hier übernimmt Sonja Papenberg die Einteilung der Gruppen und der jeweiligen Schwimmbahnen.

Sonja Papenberg unterstützt auch die Jugendarbeit.

Fachwartin Übungsabend Borken-Weseke

Doris Niestegge
uea-weseke@borken.dlrg.de

Doris Niestegge koordiniert den Übungsbetrieb im Hallenbad Borken-Weseke. Sie plant die Verteilung der Schwimmzeiten und Schwimmbahnen. Ferner unterstützt die Trainer bei den Aufgaben.

Fachwart Anfängerschwimmen

Sebastian Papenberg
anfaengerschwimmen@borken.dlrg.de

Sebastian Papenberg koordiniert alle Bereiche des Anfängerschwimmens. Er plant die Übungsstunden und steht, wenn es sein Beruf erlaubt, auch selbst am und im Lehrschwimmbecken.

Fachwart Gefahrenabwehr

Daniel Finke
gefahrenabwehr@borken.dlrg.de

Der Fachwart Gefahrenabwehr kümmert sich um die Einsatzbereitschaft der SEG-Einheiten. Dazu gehört auch die Aus- und Fortbildung der SEG-Kräfte in diesem fachspezifischen Bereich zu KatS-Helfern, Trupp- und Gruppenführern. Daniel Finke engagiert sich in unserer Ortsgruppe in vielen Bereichen des Einsatzes, so unterstützt er als Ausbilder für die Bereiche Bootswesen und Wasserrettungsdienst die Ausbildungen in der Ortsgruppe, nimmt am Wasserrettungsdienst am Pröbstingsee teil.

Fachwart IuK (Information und Kommunikation)

Markus Südfels
iuk@borken.dlrg.de

Ohne Funk geht es bei Einsätzen nicht! Für die Instandhaltung des Materials und die Ausbildung ist Markus Südfels verantwortlich. Da auch bei den DLRG Ortsgruppe Borken digital gefunkt wird, sind hier ständige Unterweisungen und Übungen erforderlich.

Fachwart Wasserrettungsdienst

Dominik Papenberg
wrd@borken.dlrg.de

Der Fachwart für den Rettungsdienst koordiniert den Rettungswachdienst, den die DLRG OG Borken u.a. am Pröbstingsee in Borken-Hoxfeld leistet. Er erstellt hierzu Wachpläne und sorgt auch dafür, dass alle notwendigen Geräte in der Wachstation vorhanden sind.

Fachwartin Rettungssport

Andrea Terbuyken
rettungssport@borken.dlrg.de

Das Wettkampfgeschehen hat in der DLRG einen hohen Stellenwert. Die häufig anzutreffende Fehlmeinung, die DLRG ist "nur" eine Rettungsorganisation, findet bei den Rettungsvergleichswettkämpfen ihre Widerlegung. Der sportliche Gedanke ist nicht zu verachten. Auch die Ortsgruppe Borken hat eine lange sportliche Tradition, die an den Übungsabenden gehegt und gepflegt wird. Durch die erfolgreiche Teilname an Bundes-, Landes- und Bezirksmeisterschaften findet diese sportliche Tradition ihre Fortsetzung. Andrea Terbuyken ist zweifache Deutsche Seniorenmeisterin im Rettungsschwimmen ihrer Altersklasse (März 2006 und März 2011).

Fachwartin Erste Hilfe / Sanitätswesen

Maria Soppe
eh@borken.dlrg.de

Maria Soppe ist EH-Ausbilderin und plant und koordiniert Kurse für Vereinsmitglieder und und sonstige Interessenten. Ferner überprüft und ergänzt sie das EH-Material, das bei Einsätzen benötigt wird.

Fachwart Bootswesen

Christian Roers
boot@borken.dlrg.de

Christian Roers ist Ansprechpartner für alle "Fragen rund um unsere Boote". Er sorgt für notwendige Wartungen und koordiniert sämtliche Einsätze. Zudem ist Christian Roers auch Ansprechpartner für die Bootsführerausbildung.

Fachwart Tauchen

Christian Warmers
tauchen@borken.dlrg.de

Diesen Vorstandsposten bekleidet Christian Warmes. Er ist begeisteter Taucher und kümmert sich zudem um die Belange des Einsatztauchen. Auch gehört es zu seinen Aufgaben das notwendige Material immer einsatzklar zu halten. Er ist auch Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Tauchen in der Ortsgruppe Borken.

Fachwartin Gleichstellung und Prävention

Elsbeth Schötteler
praevention@borken.dlrg.de

Elsbeth Schötteler ist Ansprechpartnerin besonders für unsere weiblichen Mitglieder und informiert auch die Übungsleiter und Überungsleiterinnen im Sinne der Prävention gegen mögliche zwischenmenschlicher Übergriffe.

Fachwart JET (Jugend-Einsatz-Team)

Ulrich Pohl
jet@borken.dlrg.de

Ulrich Pohl kümmert sich um das JET.

In unserem Jugend-Einsatz-Team sind aktive junge Vereinsmitglieder, die sich regelmäßig treffen, um Übungsabende abzuhalten. Hierbei werden alle Aufgabenbereiche der DLRG angesprochen und praktische Übungen abgehalten. Auch der Faktor SPASS kommt dabei nicht zu kurz.

Vorsitzende Ortsgruppenjugend

Wiebke Papenberg
jugendvorsitz@borken.dlrg.de

Wiebke Papenberg vertritt im Vorstand die Belange der Ortsgruppenjugend. Sie fungiert als "Bindeglied" zwischen dem Jugendvorstand der DLRG Borken und dem Hauptvorstand.